Donnerstag, 25. Februar 2016

Holmes und ich 01 - Die Morde von Sherringford von Brittany Cavallaro

Brittany Cavallaro
Holmes und ich 01 - Die Morde von Sherringford
dtv
Preis für HC/E-Book: 16,95€/14,99€
Hier geht's zum Buch

Als Jamie Watson London verlassen und fortan in den USA auf ein Internat gehen soll, ist er alles andere als begeistert. Und dann auch noch ausgerechnet Sherringford! Die Schule, die auch die berühmt berüchtigte Charlotte Holmes besucht. Das schreit ja geradezu nach Klischees, nachdem ihre Urururgroßväter in aller Welt bekannt sind.
Doch als Jamie dann bei einer Party auf Charlotte trifft, ist er fasziniert von diesem Mädchen. Sie ist genau so, wie man sich ein Mitglied der Familie Holmes vorstellt.
Kurz darauf wird in Jamies Wohnheim ein Junge ermordet, inszeniert nach einer bekannten Sherlock Holmes Geschichte. Die Hauptverdächtigen: Jamie Watson und Charlotte Holmes. Niemand glaubt an ihre Unschuld und so liegt es an ihnen, den wahren Täter zu finden.

Eine neue Sherlock Holmes-Adaption - da kam ich einfach nicht dran vorbei. 
Mit ihrem Debüt schafft es Brittany Cavallaro, die typischen Holmes und Watson Züge ganz neu zu verpacken. Als Nachfahre des berühmten Detektivs und seines Kumpanen bringen die beiden Protagonisten so viel mit, was an das Original erinnert, erschaffen aber auch sehr viel eigenes Potenzial, was vor allem auch am (jungen) Alter und dem "Geschlechterkonflikt" liegt.
Jamie, aus dessen Sicht der Roman geschrieben ist, habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und auch Charlotte hat mich von Anfang an fasziniert mit ihrer verschrobenen Art.
Der Fall, in dessen Mittelpunkt sie selbst als Täter stehen, hat mir wirklich gut gefallen. Es ist nicht gleich ersichtlich, wer der wahre Mörder ist und man hat die Chance mitzurätseln und mit neu aufgetauchten Hinweisen auch eigene Vermutungen anzustellen.
Ein für mich wirklich gelungener (Jugend)Krimi, bei dem mir nur hier und da ein paar kleine Details gefehlt haben.
Ich freue mich schon auf mehr Ermittlungen des Duos.

4 von 5 Bäumchen

1 Kommentar:

  1. Meine Rezi ist auch heute raus! Hat mir ebenfalls gut gefallen! LG Verena

    AntwortenLöschen