Donnerstag, 7. Januar 2016

Von Mr. Holmes zu Sherlock von Mattias Boström

Mattias Boström
Von Mr. Holmes zu Sherlock
btb Verlag
Preis für TB/E-Book: 14,99€/11,99€
Hier geht's zum Buch

Sherlock Holmes ist einer der weltweit berühmtesten Detektive und für viele sogar das Sinnbild eines Detektivs. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Sherlock Holmes von der Inspiration und ersten Idee, die Arthur Conan Doyle im 19. Jahrhundert hatte, über die Entwicklung der verschiedenen Abenteuer und der immer größeren Popularität bis hin zur heutigen Zeit. Immer wieder hat sich der Mythos um den Detektiv weiterentwickelt und sich der Zeit angepasst, sodass Sherlock heute ebenso populär ist, wie es Mr. Holmes damals war.

Mit diesem Buch hat Mattias Boström ein wirklich spannendes und interessantes Werk geschrieben, dass romanartig die Hintergründe und die Mythen um den fiktiven Sherlock Holmes schildert. Damit lässt sich dieses Sachbuch wirklich fließend lesen und man kann voll und ganz in die Welt rund um Arthur Conan Doyle und co. eintauchen.
Ich selbst habe ja die Originalgeschichten noch nicht gelesen, sondern bin bisher nur mit ziemlich neuen Interpretationen in Kontakt gekommen.
Gerade dadurch konnte ich mich aber sehr unvoreingenommen auf die Schilderungen einlassen. Es wird - meiner Meinung nach - auch nicht zu viel über die Inhalte der einzelnen Geschichten verraten, sodass es durchaus reizvoll bleibt sie zu lesen. Mein Interesse ist jetzt durch die Erklärung der Entstehungsgeschichte und dem Mythos rund um den Meisterdetektiv sogar noch verstärkt worden.
Ein tolles Buch für jeden, der schon immer mehr über Sherlock Holmes und seine Schöpfer wissen wollte.
Für mich eine absolute Empfehlung!

5 von 5 Bäumchen

Kommentare:

  1. Dem kann ich mich nur anschließen! Ein Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe (was in letzter Zeit zeitbedingt nur selten vorkommt) und was trotz seiner Sach-Thematik spannend zu lesen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir auch so gefallen hat. Die "trockenen Fakten" werden hier ja fast romanartig verpackt, sodass das Lesen wirklich Spaß macht :)

      Löschen