Montag, 14. Dezember 2015

Der Dinge-Erklärer von Randall Munroe

Randall Munroe
Der Dinge-Erklärer
Knaus Verlag
Preis für HC: 24,99€
Hier geht's zum Buch

Hier werden komplizierte Sachen einfach erklärt. Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie ein Kernreaktor oder ein Smartphone funktioniert, wolltet euch dabei aber nicht mit komplexer Fachsprache auseinandersetzen? Dann dürfte dieses Buch genau richtig sein, denn es erklärt eben solch komplizierte Dinge und Sachverhalte mit sehr einfachen Worten. Genau genommen den eintausend meist verwendeten Wörtern (obwohl bei der Übersetzung etwas getrickst werden musste). 

Kurze und prägnante Texte unterlegt mit anschaulichen Zeichnungen ermöglichen ein schnelles Verstehen der verschiedenen Dinge und sorgen nebenbei auch für gute Unterhaltung. 
Besonders die Zeichnungen begeistern mit ihrer Liebe zum Detail und man kann immer wieder neue Aspekte entdecken. 
Bei den Texten hatte ich - gerade aufgrund dieser sehr einfach gehaltenen Sprache - teilweise das Problem, dass ich nicht genau wusste, was mit den Bezeichnungen genau gemeint ist. Da hätten die richtigen Begriffe dann doch weitergeholfen, aber die zählen eben nicht zu den eintausend häufigsten Wörtern. Anderseits ist es aber auch recht witzig diese selbst erdachten Synonyme zu entschlüsseln und die wahre Bedeutung der Begriffe zu entschlüsseln. Aber nicht nur das trägt zur Unterhaltung bei, sondern auch die Lockerheit und der Charme, mit dem Randall Munroe schreibt und einen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Zum Format des Buches möchte ich noch anmerken, dass es vielleicht nicht gerade ein Buch für unterwegs ist, denn es ist noch um einiges größer als DIN A4, aber nur so kommen die Zeichnungen richtig zur Geltung, weshalb die Größe des Buches also berechtigt ist. Und auch wenn das Buch "nur" rund 70 Seiten hat, sorgte es doch für viele vergnügliche und interessante Lesestunden (ich habe pro Seite etwa 5Min gebraucht und nicht wie bei einem normalen Roman 1Min), sodass der Preis also mehr als gerechtfertigt ist.

Insgesamt ist dies viel mehr als nur ein Sachbuch und damit definitiv auch für Leute geeignet, die nicht nur mit neuen Informationen konfrontiert, sondern auch unterhalten werden wollen.

4 von 5 Bäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen